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360 Grad Tour – Zahlen, Daten, Fakten!

Lohnt sich eine 360 Grad Tour für Ihr Unternehmen? Zahlen, Daten, Fakten!

Sie interessieren sich für eine virtuelle Tour, wissen aber nicht ob es eine Bereicherung für Sie und Ihre Kunden ist, und ob es die Kosten Wert sind? In diesem Artikel behandeln wir diese Fragen und schauen auf die Zahlen, Daten und Fakten.

Menschen erinnern sich zu 80 Prozent an visuelle Eindrücke.

Die Studie von Paul Martin Lester (Forscher für Kommunikation an der California State University) beweist, dass wir Menschen uns primär und zwar zu 80 Prozent an visuellen Botschaften erinnern. Botschaften die uns über unser Gehör erreichen nehmen wir nur zu 20% wahr. Nur zu 10 Prozent erinnern wir uns noch an das, was wir gelesenen haben.

Wenn Sie heute erwarten, das Ihre Zielgruppe Ihre Werbebotschaft wahrnimmt, ist  es umso wichtiger einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Nur wer sich absetzt und die Aufmerksamkeit gewinnt, gewinnt am Ende auch den Kunden.

500% Steigerung der Verweildauer, dank 360 Grad Tour!

Einem Bericht der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) (Quelle: GFK Studie) zufolge verlängert sich die Verweildauer der Besucher auf einer Website um das 5-fache, wenn ein virtueller Rundgang eingesetzt wird.

Warum ist die Verweildauer auf einer Website so wichtig?

Statistisch gesehen ist die Conversion Rate (Entscheidung zur Kontaktaufnahme oder Buchung ) umso höher, je länger ein Besucher sich auf der Website aufhält. Mit der Steigerung der Verweildauer dank eines virtuellen Rundgangs auf Ihrer Website, steigen statistisch gesehen auch Ihre Kaufabschlüsse.

Hotels profitieren stark! 48% mehr Buchungen dank 360 Grad Tour!

Das Hotel Unternehmen Best Western hat in einer internen Studie festgestellt, dass die Hotels welche sich mit einer 360 Grad Tour auf Ihrer Website präsentieren 48% mehr Buchungen erhalten (Quelle: www.bestwestern.com).

“Die Zahlen sprechen für sich. Nachdem über die Hälfte unserer Reservierungen online getätigt werden, ist es unabdingbar, dass wir die Information und Bilder anbieten, die unsere Kunden zum Treffen ihrer Entscheidung wünschen und benötigen. Unsere Untersuchungen zeigen eindeutig, dass detaillierte Bilder, die spezielle Hauptattraktionen und Vorzüge eines Anwesens darstellen, eine große Rolle beim Buchungsverfahren spielen.” 

Autor: David Kong President of Best Western International

Die Hotelkette Omni Hotels hat ebenfalls einen sehr positiven Effekt durch den Einsatz von virtuellen Touren festgestellt. Die Hotelkette hat analysiert, dass die Buchungswahrscheinlichkeit bei Hotels mit einem 360 Grad Rundgang um 67% steigt. (Quelle: VFM Interactive and Omni Hotels Complete Study on the Impact of Rich Visual Media On Hotel Bookings)

Auch die Mövenpick Hotel & Resorts AG verzeichnete durch den Einsatz einer 360 Grad Tour eine Zugriffssteigerung auf ihre Website um 80%! Sowie die Steigerung der Online-Buchungen in den Folgemonaten! (Quelle: www.cesaria.de)

Weiter hat die Untersuchung der amerikanischen PR-Agentur Ypartnership festgestellt, dass 57% der Freizeit Reisenden und 46% der Business Reisenden davon überzeugt sind, das der 360 Grad Rundgang vor dem Kauf ihre Buchungsentscheidung stark beeinflusst hat. (Quelle: Report by Yesawich, Pepperdine, Brown and Russell and Yankelovich Partners)

58% der befragten Hotelgäste hatten schon eine böse Überraschung bei herkömmlichen Hotelfotos. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Expedia.de (Quelle: Pressemitteilung von Expedia.de, „Das Ende für trügerische Hotelbilder.“).

Hotelgäste sehen sich online meist verschiedene Angebote an und entscheiden auf Basis von Bildern, Lage, Bewertungen und Preis.

Die Vorteile für den Kunden sind klar! Mit Hilfe eines virtuellen Rundgangs reduzieren sich die Bedenken der potenzielle Kunden und erhöht sich das Vertrauen in das richtige Leistungsangebot und die Kaufentscheidung.

Dank virtueller Rundgänge durch Hotel, Ferienwohnung oder Restaurant gehören böse Überraschungen der Vergangenheit an. Der potenzielle Gast kann sich ein authentisches Bild davon machen, was das Leistungsangebot des Anbieters beinhaltet und wie die Qualität ist. Diese Transparenz fördert das Vertrauen und somit die Kundenzufriedenheit.

Ein 360 Grad Rundgang ist für 74% der Immobilieninteressenten die „ausschlaggebende Entscheidungshilfe“!

In einer Befragung von Planethome an Immobilieninteressenten kam heraus, dass 74% der Interessenten eine 360 Grad Tour des Objektes als ausschlaggebende Entscheidungshilfe empfanden. 

75% der Immobilieninteressenten wünschen sich eine 360 Grad Besichtigung im Expose.

Aus der Immobilien-Trendstudie von Planethome (Quelle: PlanetHome Studie) ergab sich,  das sogar bis zu 75% der potenziellen Käufer sich eine virtuellen Rundgang im Expose des Immobilienobjektes wünschen!

Aber nicht nur Immobilieninteressenten auch Makler profitieren von den Vorteilen einer 360 Grad Tour. Immobilieninserate mit einer 360 Grad Tour erhalten beispielsweise bis zu 40% mehr Klicks gegenüber rein bebilderten Inseraten (Quelle: PlanetHome Studie).

Ebenfalls freuen sich Makler über die eingesparte Zeit und Mühe bei Besichtigungsterminen. Mit Hilfe einer 360 Grad Tour als  Erstbesichtigung lassen sich besser die Interessenten herauskristallisieren, die ein wirkliches Interesse am Objekt haben.

Unser Fazit zur Frage, ob sich 360 Grad Tour im Unternehmensmarketing lohnen.

Für alle Bereiche und Branchen, die Kunden und Gäste empfangen und die ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, bietet ein virtueller 360 Grad Rundgang den Betrachtern einen Mehrwert. Unternehmen profitieren durch das gewonnene Vertrauen und die steigende Aufmerksamkeit, ebenso wie durch die verbesserte Sichtbarkeit online.

Die Zahlen und Studien sprechen für sich. Virtuelle Rundgänge sind die authentischste Möglichkeit der digitalen Unternehmenspräsentation. Dank dem Einsatz von virtuellen Rundgängen können sich Besucher besser und länger an Sie und Ihr Unternehmen erinnern.  

Die Entscheidung für das richtige Hotel, Restaurant oder Café fällt oft schwer. Daher erwarten heute immer mehr Verbraucher einen virtuellen 360 Grad Rundgang, um Ihre Entscheidungen besser treffen zu können.

Mithilfe eines professionellen virtuellen Rundgangs können Sie potenzielle Gäste und Kunden leichter für sich gewinnen. Geben Sie Besuchern schon vor der Ankunft einen authentischen Einblick von Ihren Räumlichkeiten und freuen Sie sich über mehr Kunden.

Sie möchten auch eine 360 Grad Tour für Ihr Unternehmen? Dann kontaktieren Sie uns einfach!

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